Verwaltung der Personalisierungen in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations

Eine der Stärken des ERP Microsoft Dynamics AX resp. Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations (MSDyn365FO) ist die Personalisierung der Masken. So können Benutzer die Masken individualisieren und so auf ihre Bedürfnisse anpassen. Zu den häufigsten Anpassungen gehören: Nicht benötigte Felder ausblenden, Spalten / Felder verschieben, Spaltengrössen ändern oder gar weitere Felder der Datenquellen auf die Maske hinzufügen.

Bis zur Version Microsoft Dynamics AX 2012 R3 kann ein versierter Benutzer seine Masken-Einstellungen speichern und ein/e Kollege/Kollegin kann diese via rechter Maustaste auf „Personalisieren“ und dort „Vom Benutzer abrufen“ für sich übernehmen.

An diesem Punkt bringt das MSDyn365FO mehr Komfort. So können Benutzer ihre Einstellungen teilen, indem sie diese dank der Personalisierungs-Leiste in eine Datei exportieren.

Personalisierungs-Leiste in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations

Interessierte Benutzer öffnen die besagte Maske und importieren sich diese Datei. Alternativ überträgt der Benutzer diese Datei gar einem Administrator. Dieser hat die Möglichkeit, die Einstellungen dann an mehrere Benutzer – die womöglich in der  gleichen Abteilung arbeiten – zu übertragen. Unter Systemverwaltung > Einstellungen > Personalisierung findet der Administrator mehrere Funktionen zur Verwaltung der Personalisierungen. Er kann dort Personalisierungen pro Benutzer und Maske zulassen/verhindern, Einstellungen der Benutzer übertragen (mergen oder ersetzen!) oder – oft wichtig bei Problemen – deren Individualisierungen selektiv löschen, womit die Masken zurückversetzt werden in den Originalzustand.

Mehr zum Thema „Personalisierung“:
https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/unified-operations/fin-and-ops/get-started/persoanalize-user-experience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: