Dynamics 365

Seit dem 1. November 2016 ist Dynamics 365 offiziell verfügbar. Doch was hat sich alles geändert und vor allem, was bedeutet dies für die Bestandeskunden? Wir liefern Antworten auf Fragen und erklären, wie die neuen Produktstrategien von Microsoft aussehen.

Zusammenspiel CRM und ERP

Zum ersten Mal können die beiden Produkte, CRM und ERP, zusammen lizenziert werden. Dabei gibt es die Möglichkeit, nur eine „App“ zu nutzen oder aber dann über Lizenzpakete mehrere Funktionalitäten zu erwerben.

Axapta, AX, Dynamics AX, AX7, das neue AX – Dynamics 365 Operations Enterprise Edition – so lautet die offizielle Bezeichnung der ERP Funktionalität aus Dynamics 365.

Möglichkeiten der Lizenzierung

Operations (wie es in der obigen Grafik dargestellt ist) kann entweder eigenständig oder zusammen mit den CRM-Modulen erworben werden. Zum heutigen Zeitpunkt ist Dynamics 365 ausschliesslich in der Public Cloud verfügbar. Dies bedeutet, dass es sich um SaaS (Software as a Service) handelt. Übersetzt: mit der Lizenzierung erwirbt man das Recht, die Software zu nutzen, ohne sich um die Hardware/Installation kümmern zu müssen. Microsoft garantiert die Hochverfügbarkeit, Datensicherung sowie die Performance der Umgebungen. Der Zugriff erfolgt über den Browser und ist somit auch standortunabhängig möglich.
Benutzerabstufungen im ERP gibt es nur noch zwei: Enterprise- oder Team-Benutzer. Bis anhin gab es vier Abstufungen (Enterprise, Functional, Task, Self Serve). Somit wurde das Lizenzmodell vereinfacht – war es doch bis anhin stets nur mit grossem Aufwand möglich, die Benutzereinteilungen in die verschiedenen Modelle vornehmen zu können. Den sogenannten Team-Members (oder auch light-users) stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Zeit- und Spesenerfassung, Persönliche Informationen pflegen, interne Bestellanforderungen erfassen, Qualitätsprüfung und Service-Aufträge erstellen/ändern, Genehmigung von Zeiterfassungen, Spesen und Rechnungen.

Datenhaltung / Synchronisierung verschiedener Apps

Jede App hat ihre eigene Datenbank und eine automatische Synchronisierung zu anderen Modulen besteht nicht. Um jedoch App-übergreifende Geschäftsprozesse und Entitäten abbilden zu können, liegt jeder App das Common Data Model zu Grunde. Dies kann man sich als eine Vereinheitlichung der Daten/Entitäten vorstellen – somit ist es ein Kinderspiel, z.B. einen neuen Kunden vom CRM ins ERP zu synchronisieren und umgekehrt.

Power Apps

Mit den Power Apps erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen plattformunabhängigen Apps zu gestalten. Somit erhalten Sie die Möglichkeit, definierte Prozesse in Apps auszulagern und diese benutzerabhängig zur Verfügung zu stellen (z.B. Kunden-/Artikelinformationen für Aussendienst).

Preise

Folgende Preise und Lizenzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Lizenz Preis in CHF
Dynamics 365 for Operations, Enterprise Edition (ERP) 178.00
Dynamics 365 Enterprise Edition Plan 2 (ERP & CRM) 196.70
Dynamics 365 Enterprise Edition Plan 1 (CRM) 107.70
Dynamics 365 Enterprise Edition, Team Member (1-99 User) 9.40
Dynamics 365 Enterprise Edition, Team Member (100-249 User) 8.00
Dynamics 365 Enterprise Edition, Team Member (250-499 User) 6.60
Dynamics 365 Enterprise Edition, Team Member (SMB offer bis 150 User) 4.70
Dynamics 365 Enterprise Edition, Additional Database Storage (1 GB) 4.70

Sämtliche Preise gelten pro Benutzer und pro Monat.

Angebot für bestehende Kunden

Kunden, welche über einen aktiven Wartungsvertrag verfügen (Business Ready Enhancement Plan) erhalten erhebliche Vergünstigungen beim Wechsel auf Dynamics 365. Das Transition-Pricing ist seit dem 1. November verfügbar und gilt für drei Jahre. Es besteht die Möglichkeit, den Plan 2 (ERP & CRM) mit 40% Rabatt zu beziehen. Dieses Angebot besteht aus zwei Lizenzmodellen; eines für die Zeit, in welcher der Wartungsvertrag noch läuft und das andere für die Zeit bis November 2019.

Lizenz Preis in CHF
Dynamics 365 Enterprise Edition Plan 2 – Add-On for AX 71.70
Dynamics 365 Enterprise Edition Plan 2 – From SA for AX 118.00

D.h. so lange der Wartungsvertrag läuft, kostet der Plan 2 CHF 71.70 pro Benutzer/Monat. Nach Auslauf des Wartungsvertrags erhöht sich der Lizenzbetrag auf CHF 118.00. Ab Dezember 2019 kommt dann die offizielle Preisliste zur Anwendung. Somit profitieren Bestandeskunden drei Jahre lang von den reduzierten Preisen.
Wir erstellen Ihnen gerne ein massgeschneidertes Angebot auf der Grundlage Ihres Wartungsvertrages resp. dessen Restlaufzeit.

Cloud / On Premise – wohin geht die Reise?

Microsoft hält an Ihrer Strategie „Mobile First, Cloud First“ fest. Neue Versionen kommen immer zuerst in der Cloud und (wenn überhaupt) erst in einer zweiten Instanz als On Premise Versionen auf den Markt. Zur Zeit kursieren erneut diverse Gerüchte über On Premise Versionen von AX (Operations) – diese relativieren sich aber bei genauerer Betrachtung. Es sind bis heute drei Möglichkeiten bekannt, Dynamics 365 On Premise nutzen zu können: 1) Retail Store (jetzt verfügbar) 2) Shop Floor (Produktion – H1/2017) 3) Warehouse (Lager – H1/2017). Zentral bleibt aber immer eine Public Cloud Installation von Dynamics 365.
Ein weiteres Thema ist Private Cloud und Azure Stack. Die Terminologie Private Cloud bedeutet, dass auf eigenen Azure Servern ein Dynamics 365 Deployment gemacht wird (in der eigenen Subscription). Somit besteht die Möglichkeit, auf die Server zuzugreifen – also IaaS (Infrastructure as a Service). Dabei muss jedoch beachtet werden, dass Updates genauso wie bei einer eigenen Infrastruktur durchgeführt werden müssen.
Bei Azure Stack handelt es sich um die Möglichkeit, ein eigenes Azure Rechenzentrum zu betreiben. Aus unserer Sicht kommt Azure Stack nur für Firmen in Frage, welche eine Alternative zum Hosting in Microsoft Rechenzentren ermöglichen wollen. In der Schweiz wird das voraussichtlich von vonRoll itec so angeboten werden. Für Endkunden erachten wir es als zu aufwändig, dies im eigenen Rechenzentrum umzusetzen. Privat Cloud und Azure Stack sind für das zweite Halbjahr 2017 angekündigt.
Ein weiteres Statement von Microsoft ist das „Dual Use Right“ der Dynamics 365 Lizenzen. Durch den Erwerb der Cloud-Lizenzen erhält man die Möglichkeit, eine lokale Installation (On Premise) des ERPs zu betreiben. Die Lokale Installation ist dann eine AX 2012 R3 Umgebung. Mit diesem Hintergrund lassen wir die Frage weiter offen, ob Dynamics 365 jemals On Premise betrieben werden kann – z.Zt. ist es für uns klar, dass On Premise Installationen mit Dynamics AX 2012 R3 umgesetzt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑